Antikörpertherapie

Antikörper sind feste Bestandteile des körpereigenen Abwehrsystems. Sie wirken gegen körperfremde, eindringende Stoffe wie zum Beispiel Bakterien oder Viren sowie Umweltgifte.

Allerdings können Antikörper auch gegen körpereigene Zellen wie etwa  Krebszellen aktiv werden, wenn die Krebszelle entsprechende Oberflächeneigenschaften bietet, wo sich der Antikörper festheften kann.

Seit einiger Zeit ist es möglich, solche Antikörper im Labor herzustellen und als Medikament einzusetzen.

Aktuell werden in der Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs vor allem Trastuzumab sowie Bevacizumab eingesetzt. Seit neuestem ist auch Pertuzumab zur Brustkrebsbehandlung hier in Deutschland zugelassen.

Ein weiterer Antikörper, welcher mit einem Chemotherapeutikum kombiniert wurde, ist das. sog. T-DM1 und ist in der Schweiz schon zugelassen.