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Zentrum für Geburtshilfe

 

Frauenheilkunde

 

Studien 

 

Studien

Aktuelle Studien

Zur Zeit (Stand 01.03.2022 können wir Patientinnen im Rahmen folgender Studien betreuen bzw. Ihnen diese anbieten:

 

MAMMAKARZINOM

ADAPT late

Eine randomisierte, kontrollierte, Phase III Studie zur erweiterten adjuvanten Therapie mit dem CDK4/6 Inhibitor Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Standardtherapie versus nur einer endokrinen Standardtherapie bei (klinisch oder genomisch) high risk frühem Mammakarzinom

Eignung:

  • Patientinnen mit HR-positiven/Her2-negativem frühen Brustkrebs
  • Hohes klinisches und/oder genomisches Risiko

Behandlung:

Abemaciclib plus ET versus ET alleine

 

RIBANNA

Eine nicht interventionelle Studie für postmenopausale Frauen mit einem HR+ / Her2 – lokal fortgeschritten / metastasierte Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Kisqali® (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie in der klinischen Routine.

Eignung:

  • Nur Frauen
  • Metastasierter Brustkrebs oder lokal fortgeschritten,
  • Hormonrezeptor positiv, Her-2neu negativ

Behandlung:

Firstline Ribociclib +Aromatasehemmer oder endokrineTherapie oder Chemotherapie

 

PERFORM

Eine ePidEmiologische, pRospektive Beobachtungs-studie zur Erhebung von Evidenz

aus der Versorgungsrealität von Patientinnen und Patienten mit HR+/HER2- FOrtgeschrittenem

oder metastasierten Brustkrebs, die in der Erstlinie gemäß aktueller Behandlungsstandards mit einer

endokRinbasierten Palbociclib-KoMbinationstherapie behandelt werden

Eignung:

Patienten mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasierten Brustkrebs,

die von ihrem behandelnden Arzt für die Erstlinientherapie mit Palbociclib

 

  • in Kombination mit einem Aromatasehemmer, oder
  • in Kombination mit Fulvestrant bei Frauen, die zuvor eine endokrine Therapie

             erhielten

 

OPAL- Registerstudie

 

Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister)

Eignung:

  • Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Mammakarzinom (synchron oder metachron metastasierter oder lokal fortgeschrittener, inoperabler Brustkrebs
  • Patienten zu Beginn ihrer systemischen Erstlinienbehandlung beim  Mammakarzinom (d.h. Chemo-, Hormon-, zielgerichtete oder Immuntherapie, was zuerst gegeben wurde

 

OVARIALKARZINOM

 

PASS

Zejula® Sicherheitstudie

Evaluierung des Risikos  eines myelodysplastischen Syndroms/akuter myeloischer Leukämie

und weiteren Zweitneoplasien bei Patientinnen mit einer Wiedererkrankung  eines platinsensiblen

high grade serösem Ovarial/Eileiter/oder primärem Peritoneal Karzinom nach Behandlung mit Zejula®

(Niraparib)   

Eignung:

  • Patientinnen mit der Wiedererkrankung eines Ovarial/Eileiter/oder primärem Peritoneal Karzinoms
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Nach zwei oder mehreren platinbasierten Chemotherapien
  • Mindestens 6 Monate bis 5 Jahre nach einer zweiten Chemotherapie